Biographie - Deutsch

 

Von Presse und Publikum bejubelt, von Insidern als neues Talent gehandelt, wurde Andrea Sanguineti jüngst im Deutschlandradio Kultur im Zusammenhang mit Korngolds Die tote Stadt als Genie bezeichnet. Derzeit bekleidet er die Position eines Generalmusikdirektors am Gerhard Hauptmann-Theater Görlitz und der Neuen Lausitzer Philharmonie. Sein Debüt gab der junge Italiener im Jahre 2008 am Pult des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Seitdem hat er an verschiedenen europäischen Opernhäusern etliche Neuproduktionen und Wiederaufnahmen geleitet. Als Gastdirigent hat er jüngst an der Staatsoper Hannover, an der Oper Lissabon, dem Nationaltheater Mannheim, dem Staatstheater Braunschweig, das RSO Radio Symphonie Orchester Wien, beim Bejing Music Festival in China und das Orchestra del Carlo Felice in Genua dirigiert. In der Spielzeit 2017/18 eröffnet er die Opernsaison in Graz mit einer Neuproduktion von Verdi’s Il Trovatore, außerdem wird er Produktionen und Konzerte an der Oper Leipzig (darunter Tosca und La Traviata), am Teatro Massimo Bellini in Catanien (Die Lustige Witwe) und an der Opéra de Rouen-Haute Normandie übernehmen. Mit dieser Saison beendet Andrea Sanguineti seine Tätigkeit als GMD am Görlitzer Theater, nachdem er ebendort Neuproduktionen von G.C. Menottis Konsul und Wagner’s Tannhäuser sowie eine Reihe von symphonischen Konzerten dirigiert haben wird.

Sein weit gefächertes Repertoire reicht von Operetten wie Die Fledermaus oder Die lustige Witwe über zahlreiche Rossini-, Verdi-, Donizetti- und Puccini-Opern bis hin zum deutschen Musikdrama wie beispielsweise Wagners Tristan und Isolde oder Korngolds Die Tote Stadt, französischem Repertoire und zeitgenössischem Musiktheater: Carmen, L’Africaine, La Traviata, Il Trovatore, La Cenerentola, Il viaggio a Reims, La Forza del Destino, Macbeth und Powder Her Face sind nur einige der Werke, die er in letzter Zeit dirigiert hat. Hierbei kann er auf Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten KünstlerInnen verweisen, darunter Annette Dasch, Lucio Gallo, Stefania Bonfadelli, Silvia Tro Santafé, Simone Alaimo, Franco Farina und Albert Pesendorfer. Andrea Sanguineti ist ebenso auf der Konzertbühne zuhause: er hat sich ein breitgefächertes Repertoire von den Symphonien von Beethoven bis Brahms über Messiaen, Skrjabin oder das avantgardistische Concerto for Orchestra Marco Polo von Tan Dun erarbeitet.

Studiert hat Andrea Sanguineti Klavier und Komposition am Konservatorium in Genua und anschließend Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wie auch am Mailänder Konservatorium "G. Verdi" bei Vittorio Parisi. Dort machte er als einer der jüngsten Nachwuchstalente im Alter von nur 23 Jahren im Fachbereich Orchesterdirigieren sein Diplom. Er spezialisierte sich dann auf dramatisches Repertoire unter Umberto Finazzi und wurde schließlich als Korrepetitor an die Opéra National du Rhin nach Straßburg engagiert. Im Anschluss an sein Engagement an der Niedersächsischen Staatsoper Hannover wurde er 2011 zum ersten Kapellmeister und stellvertretenden GMD ans Pult des Mainfranken Theaters in Würzburg berufen, wo er bis 2013 tätig war, bevor er als GMD nach Görlitz berufen wurde.

BIO - English

 

Acclaimed by critics and audiences, praised by the experts as one of the most promising conductors of his generation, Andrea Sanguineti has recently been hailed as a ‘genius’ by the radio-programme Deutschlandradio-Kultur in the occasion of the production of The Dead City by Korngold.
He is currently General Music Director of the G. Hauptmann Theater Görlitz-Zittau and Principal Conductor of the Neue Lausitzer Philharmonie.

The young italian conductor debuted in 2008 on the rostrum of the Niedersächsisches Staatsorchester Hannover. From this moment on, he has been directing numerous new productions and reopenings in many European theaters. Lately, he has been invited to conduct at the Staatsoper Hannover, the Lissabon Opera, the National Theater Mannheim, Staatstheater Braunschweig, the RSO Radio Symphonie Orchester Vienna, at the Bejing Music Festival in China and the Orchestra del Carlo Felice in Genova. The 17/18 season starts for Andrea with the season’s opening of Graz Opera with Verdi’s Il Trovatore, after that he will take the lead of productions and concerts in Leipzig (among others Tosca and La Traviata), at the Teatro Massimo Bellini in Catania (Die Fledermaus) and at the Opéra de Rouen-Haute Normandie. After this year, he will leave his position as chief conductor in Görlitz, not before having directed new productions of G.C. Menotti‘s Konsul and Wagner’s Tannhäuser as well as several symphonic concerts.

His vast repertoire ranges from Viennese operettas such as Die Fledermaus and Die lustige Witwe to German operas like Tristan and Isolde or Tannhäuser, without neglecting Italian and French styles and contemporary opera. Carmen, L’Africaine, la Traviata, Il Trovatore, La Cenerentola, Il viaggio a Reims, La Forza del Destino, Macbeth and Powder Her Face are just some of the works that he has recently conducted, performing alongside international soloists such as Annette Dasch, Lucio Gallo, Stefania Bonfadelli, Silvia Tro Santafé, Simone Alaimo, Franco Farina and Albert Pesendorfer. Equally at home on the concert stage, Andrea expands his core repertoire which comprises the symphonies by Beethoven and Brahms, with more avant-guard compositions such as, for example, Turangalîla-Sinfonie by Messiaen, Prométhée - Le Poème du feu by Skrjabin, or Concerto for Orchester Marco Polo by Tan Dun.
 

Andrea began his career as a conductor at a young age; after studying piano and composition, he attended conducting courses at the Universität für Musik und darstellende Kunst in Vienna. He was awarded the Diploma in conducting at the Conservatoire ‘G. Verdi’ in Milan under the guidance of Vittorio Parisi when he was only 23 years old. He specialised in dramatic repertoire with Umberto Finazzi in Milan, thereafter as a repetiteur at the Opera National du Rhin in Strasburg. Between 2007 and 2011 he worked at the prestigious Staatsoper in Hannover conducting the Niedersächsisches Staatsorchester in several operette, musicals, operas and ballets. Between 2011 and 2013 he was Principal Conductor and Assistant Music Director at the Mainfranken Theater in Würzburg, before he was summoned to be Music Director at Görlitz.

BIO - ITALIANO

 

Acclamato dalla critica e dal pubblico, riconosciuto dagli esperti del settore come uno dei più promettenti direttori del panorama musicale internazionale, Andrea Sanguineti é stato recentemente definito nella trasmissione radiofonica Deutschlandradio-Kultur in occasione della produzione „Die Tote Stadt“ di Korngold „un genio“.

Al momento ricopre la carica di Generalmusikdirektor presso il Teatro Gerhardt Hauptmann a Görlitz e di direttore principale della Neue Lausitzer Philharmonie, posizione che lascerà dopo cinque anni di affermati successi in abito lirico e sinfonico.

Andrea Sanguineti è richiesto come direttore ospite presso importanti teatri, festival e compagini orchestrali tra i quali recentemente l´Opera di Graz, la Filarmonica G. Enescu di Bucarest, il Nationaltheater a Mannheim, il Staatstheater a Braunschweig, la RSO Radio Symphonie Orchester a Vienna, il Bejing Music Festival in Cina, l´Orchestra del Carlo Felice di Genova, il Teatro Comunale di Piacenza e l´Orchestra Sinfonica Siciliana. I prossimi impegni lo vedranno presente alla Staatsoper di Hannover, al Teatro Massimo Bellini a Catania, in Sala Verdi a Milano, al Teatro Coccia di Novara e all´Opéra de Rouen-Haute Normandie.

Il suo vasto repertorio operistico spazia dall´operetta viennese al grande dramma teatrale tedesco di Wagner come il Tristano o Tannhäuser, non tralasciando però lo stile francese ed italiano e l´opera contemporanea. La Carmen, l´Africaine di Meyerbeer, la Traviata, il Trovatore, la Cenerentola, Il viaggio a Reims, la Forza del Destino, il Macbeth, Powder Her Face, sono solo alcuni degli ultimi titoli svolti in cartellone accanto a solisti di fama internazionale tra i quali Annette Dasch, Lucio Gallo, Stefania Bonfadelli, Silvia Tro Santafé, Simone Alaimo, Franco Farina, Albert Pesendorfer. In ambito sinfonico, oltre a curare il repertorio centrale come le sinfonie di Beethoven o di Brahms, dirige anche composizioni più particolari come ad esempio la „Turangalîla-Sinfonie“, di Messiaen, il „Prométhée - Le Poème du feu“ di Skrjabin o il „Concerto for Orchester Marco Polo“ di Tan Dun.

Ha intrapreso giovanissimo la carriera direttoriale, dopo lo studio del pianoforte e della composizione studia direzione d‘orchestra a Vienna presso l‘Universität für Musik und darstellende Kunst, segue i corsi di Gianluigi Gelmetti alla Chigiana di Siena e a Milano presso il conservatorio „G. Verdi“ si diploma a soli ventitré anni sotto la guida di Vittorio Parisi. Si specializza nel repertorio lirico prima con Umberto Finazzi, poi presso l´Opera Studio dell´Opéra National du Rhin a Strasburgo dove é stato pianista preparatore.
Dal 2007 al 2011 é ingaggiato presso la prestigiosa Staatsoper di Hannover in Germania e alla guida della Niedersächsisches Staatsorchester debutta molteplici titoli operistici, di balletto e di operetta.
Dal 2011 al 2013 é stato 1. Kapellmeister e vice Generalmusikdirektor presso il Mainfranken Theater a Würzburg.