Biographie - Deutsch

 

Von Presse und Publikum bejubelt, von Insidern als neues Talent gehandelt, wurde Andrea Sanguineti im Deutschlandradio Kultur im Zusammenhang mit Korngolds Die tote Stadt als Genie bezeichnet.

Sein Debüt gab der begnadete Italiener im Jahre 2008 am Pult des Staatsorchesters Hannover und war seitdem mit Neuproduktionen, Wiederaufnahmen und Konzerten in vielen Städten verpflichtet. Darunter Oper Leipzig, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Braunschweig, Mainfranken Theater Würzburg, Theater Erfurt, Oper Graz, Oper Lissabon, Teatro Massimo Bellini Catania, Teatro Carlo Felice Genova, RSO Radio Symphonie Orchester Wien, Bejing Music Festival in China.

Sanguineti war bis Ende der Spielzeit 2018 Generalmusikdirektor der Neuen Lausitzer Philharmonie und des Theaters Görlitz, wo er in seiner 5 jährigen Tätigkeit zahlreiche Premieren und Konzertserien dirigierte. Ab Herbst 2018 leitet er u.a. eine Neuproduktion von Bizets Carmen am Landestheater Innsbruck, eine Wiederaufnahme von Puccinis La Boheme am Aalto Theater Essen, eine Neuproduktion von Donizettis Lucia di Lammermoor an der Oper Graz sowie eine neue Version von Glucks Orfeo ed Euridice bearbeitet von Damian Scholl für das Festival Kissinger Sommer. Es folgt eine Wiedereinladung an das Teatro Nacional de Sao Carlos Lisboa.

Sein weitgefächertes Repertoire reicht von den italienischen Belcanto Opern über Verdi, Puccini bis hin zu den deutschen Musikdramen wie Tannhäuser, Der Fliegende Holländer oder Tristan und Isolde. Hierbei kann er auf die Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten KünstlerInnen verweisen, darunter Annette Dasch, Lena Belkina, Stefania Bonfadelli, Sivila Tro Santefé, Lucio Gallo, Franco Farina, Fabio Armiliato, Simone Alaimo und Albert Pesendorfer.

Andrea Sanguineti ist ebenso auf der Konzertbühne zuhause: er hat sich ein breitgefächertes Repertoire von den Symphonien von Beethoven bis Brahms über Messiaen, Skrjabin oder das avantgardistische Concerto for Orchestra Marco Polo von Tan Dun erarbeitet.

Studiert hat Andrea Sanguineti Klavier und Komposition am Konservatorium in Genua und anschließend Dirigieren an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien wie auch am Mailänder Konservatorium "Giuseppe Verdi" bei Vittorio Parisi. Dort machte er als einer der jüngsten Nachwuchstalente im Alter von nur 23 Jahren im Fachbereich Orchesterdirigieren sein Diplom. Er spezialisierte sich dann auf dramatisches Repertoire unter Umberto Finazzi und wurde schließlich als Korrepetitor an die Opéra National du Rhin nach Straßburg engagiert.

BIO - English

 

Highly acclaimed conductor Andrea Sanguineti has been referred to as a “genius” by the German Radio station “Deutschlandradio Kultur” when interviewing him during a production of Die tote Stadt by Korngold. Among insiders he is considered the new talent, praised by both press and audience.


The exceptionally gifted Italian debuted in 2008 with the Staatsorchester Hannover. From this moment on he has been engaged in numerous new productions, re-openings and concerts all over Europe, like: Oper Leipzig, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Braunschweig, Mainfranken Theater Würzburg, Theater Erfurt, Oper Graz, Oper Lissabon, Teatro Massimo Bellini Catania, Teatro Carlo Felice Genova, RSO Radio-Symphonieorchester Wien, Bejing Music Festival in China, naming only a few. From 2013 to 2018, Sanguineti has been Principal Conductor of the Neue Lausitzer Philharmonie and the Theater in Görlitz, where many openings and concerts took place under his baton.

From fall 2018 he will conduct a new production of Carmen at the Landestheater Innsbruck, a re-opening of La Bohème at the Aalto Theater in Essen, a new Lucia di Lammermoor in Graz as well as a new version of Orfeo ed Euridice by Gluck at the Festival Bad Kissinger Sommer. After that, Sanguineti is re-invited to conduct at the Teatro Nacional de Sao Carlos Lisboa.
His vast operatic repertoire reaches out from Italian Belcanto Operas through Verdi and Puccini to German music dramas like Tannhäuser, Fliegender Holländer and Tristan und Isolde. He has been working with well-known artists, such as Annette Dasch, Lena Belkina, Stefania Bonfadelli, Sivila Tro Santefé, Lucio Gallo, Franco Farina, Fabio Armiliato, Simone Alaimo and Albert Pesendorfer.

 

On the concert stage, Sanguineti’s repertoire includes symphonies from Beethoven to Brahms, Messiaen and Skrjabin as well as the avant-gardist Concerto for Orchestra Marco Polo by Chinese Composer Tan Dun.


Andrea Sanguineti studied piano and composition at the Conservatory in Genoa, followed by studies of conducting at the Universität für Musik und darstellende Kunst in Vienna and at the “Giuseppe Verdi” Conservatory in Milan with Vittorio Parisi. At the latter he graduated as one of the youngest students ever at the age of 23 years. He continued his studies with Umberto Finazzi, specialising in dramatic repertoire and was consequently engaged as répétiteur at the Opéra National du Rhin in Strasbourg.

 

BIO - ITALIANO

Acclamato dalla critica e dal pubblico, riconosciuto dagli esperti del settore come uno dei più promettenti direttori del panorama musicale internazionale, Andrea Sanguineti è richiesto come direttore ospite presso importanti teatri, festival e compagini orchestrali tra i quali recentemente la Gewandhausorchester a Lipsia, Il Teatro Nacional de São Carlo a Lisbona, la Filarmonica G. Enescu di Bucarest, la Staasoper di Hannover, il Nationaltheater a Mannheim, il Staatstheater a Braunschweig, la RSO Radio Symphonie Orchester a Vienna, il Bejing Music Festival in Cina.
I prossimi impegni lo vedono presente presso il Teatro Massimo Bellini a Catania con "la Vedova Allegra", all´opera di Lipsia con "La Traviata", all´opera di Graz con "il Trovatore" e all´Opéra de Rouen-Haute Normandie in Francia per concerti sinfonici.

Oltre all´attivita di direttore ospite, Andrea Sanguineti é Generalmusikdirektor presso il Teatro Gerhardt Hauptmann a Görlitz e di direttore principale della Neue Lausitzer Philharmonie.

Il suo vasto repertorio operistico spazia dall´operetta viennese al grande dramma teatrale tedesco di Wagner come "Tristan und Isolde" o „Tannhäuser", non tralasciando però lo stile francese, lo stile italiano e l´opera contemporanea. „Carmen", "l´Africaine" di Meyerbeer, „la Forza del Destino", „Macbeth", "Powder Her Face“ di Ades o „The Consul“ di Menotti, sono solo alcuni degli ultimi titoli svolti in cartellone accanto a solisti di fama internazionale tra i quali Annette Dasch, Lucio Gallo, Stefania Bonfadelli, Silvia Tro Santafé, Simone Alaimo, Franco Farina, Albert Pesendorfer. In ambito sinfonico, oltre a curare il repertorio centrale come le sinfonie di Beethoven o di Brahms, dirige anche composizioni più particolari come ad esempio la „Turangalîla-Sinfonie“, di Messiaen, il „Prométhée - Le Poème du feu“ di Skrjabin o il „Concerto for Orchester Marco Polo“ di Tan Dun.

Ha intrapreso giovanissimo la carriera direttoriale, dopo lo studio del pianoforte e della composizione studia direzione d‘orchestra a Vienna presso l‘Universität für Musik und darstellende Kunst, segue i corsi di Gianluigi Gelmetti alla Chigiana di Siena e a Milano presso il conservatorio „G. Verdi“ si diploma a soli ventitré anni sotto la guida di Vittorio Parisi. Si specializza nel repertorio lirico prima con Umberto Finazzi, poi presso l´Opera Studio dell´Opéra National du Rhin a Strasburgo dove é stato pianista preparatore.
Dal 2007 al 2011 é ingaggiato presso la prestigiosa Staatsoper di Hannover in Germania e alla guida della Niedersächsisches Staatsorchester debutta molteplici titoli operistici, di balletto e di operetta. Dal 2011 al 2013 é stato 1. Kapellmeister e vice Generalmusikdirektor presso il Mainfranken Theater a Würzburg.